Physiotherapie Wolfgang Erdmann - Therapeutische Leistungen

Therapeutische Leistungen

Krankengymnastik

Krankengymnastische Behandlungstechniken dienen z.B. der Behandlung von Fehlentwicklungen, Erkrankungen, Verletzungen, Verletzungsfolgen und Funktionsstörungen der Haltungs- und Bewegungsorgane sowie innerer Organe und des Nervensystems mit mobilisierenden und stabilisierenden Übungen und Techniken. Sie dienen der Kontrakturvermeidung und -lösung, der Tonusregulierung, der Funktionsverbesserung bei krankhaften Muskelinsuffizienzen und -dysbalancen sowie der Beeinflussung der Atmungsmechanik und der Atmungsregulation (Atemtherapie); – ggf. auch unter Anwendung von z.B. Gymnastikband und ?ball, Therapiekreisel und anderen Geräten.

KG-ZNS – Bobath Therapie

dient der Behandlung von zentralen Bewegungsstörungen zur Förderung und Erleichterung des Bewegungsablaufs durch Einsatz komplexer Bewegungsmuster, Bahnung von Innervation und Bewegungsabläufen und Förderung oder Hemmung von Reflexen. Wird vor allem bei folgenden Krankheitsbildern verordnet: Schlaganfall, M. Parkinson, Querschnittslähmungen etc.

Manuelle Therapie

MT dient als Einzeltherapie zur Behandlung reversibler Funktionseinschränkungen der Gelenke und ihrer muskulären, reflektorischen Fixierung durch gezielte (impulslose) Mobilisation oder durch Anwendung von Weichteiltechniken.

Massagetherapie

Die Massagetherapie ist eine in Ruhelage des Patienten durchgeführte Maßnahme, die aktive körperliche Reaktionen bewirkt. Die Massagetherapie setzt bestimmte manuelle Grifftechniken ein, die in planvoll kombinierte Abfolge je nach Gewebebefund über mechanische Reizwirkung direkt Haut Unterhaut, Muskeln, Sehnen und Bindegewebe einschließlich deren Nerven, Lymph- und Blutgefäße beeinflussen. Indirekt wird eine therapeutische Beeinflussung innerer Organe über cutiviscerale Reflexe erreicht.

Lymphdrainagetherapie

Manuelle Lymphdrainage (MLD) der Extremitäten, des Kopfes und/oder des Rumpfes dient der entstauenden Behandlung bei Ödemen verschiedener Ursachen.

Thermotherapie

Sowohl Wärme- als auch Kälteanwendungen wirken je nach Indikation schmerzlindernd, beeinflussen den Muskeltonus und wirken reflektorisch auch auf innere Organe. Kälteanwendung wirkt zusätzlich entzündungshemmend.

Therapeutische Leistungen

Unser Leistungsangebot umfasst die nachstehend beschriebenen, anerkannten therapeutischen Verfahren:

• Fangoanwendungen
  • Kältetherapie
  • Heißluft

Elektrotherapie

Die Elektrotherapie wendet nieder- und mittelfrequente Stromformen an zur Schmerzlinderung, Durchblutungsverbesserung, Tonisierung und Detonisierung der Muskulatur. Besondere Stromformen haben entzündungshemmende und resorptionsfördernde Wirkung und vermögen darüber hinaus, Muskeln zu kräftigen und gezielt zur Kontraktion zu bringen.

Hausbesuche

Ist aus körperlichen und/oder geistigen Gründen eine physiotherapeutische Behandlung in meiner Praxis nicht oder nur eingeschränkt möglich, kann die Therapie nach ärztlicher Verordnung als Hausbesuch durchgeführt werden.

• Private Hausbesuche
  • Hausbesuche in Pflegeeinrichtungen