Physiotherapie Wolfgang Erdmann - Physiotherapie

Was ist Physiotherapie/Krankengymnastik?

Das altgriechische Wort „Physis“ bedeutet „Natur“ und verweist darauf, dass die Behandlungen der Physiotherapie nebenwirkungsfrei sind.

Die Physiotherapie ist eine Alternative oder Ergänzung zur Behandlung mit Arzneimitteln. Als natürliches Heilverfahren nutzt sie die passive und aktive Bewegung des Menschen zur Heilung von und Vorbeugung von Erkrankungen.

Bewegung ist eine Grundfähigkeit des Lebens. Sie wirkt als Therapie immer über einen ganzheitlichen Ansatz. Der therapeutische Zugang zum Menschen erfolgt in der Physiotherapie vorwiegend über die persönliche Kommunikation mit dem Therapeuten in der Einzel-, aber auch in der Gruppentherapie.

Auf der Grundlage der ärztlichen Diagnose werden Therapieziele zur Erhaltung, Wiederherstellung und Verbesserung von Funktionen und Leistungsfähigkeit des Organismus angestrebt. Ein Therapieplan bestimmt die therapeutischen Maßnahmen. Diese werden für die verschiedenen Therapieziele eingesetzt, z.B. Schmerzlinderung, Förderung von Stoffwechsel und Durchblutung oder zur Erhaltung und Verbesserung von Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer. Dies geschieht nicht isoliert: immer bezieht sich die Therapie auf den Gesamtorganismus und seine Fähigkeiten in Alltag und Beruf.

praxismannchen1

Bei welchen Erkrankungen hilft Physiotherapie?

Der Physiotherapeut ist in zahlreichen und unterschiedlichsten Fachgebieten der Medizin gefordert. Das Spektrum reicht von der Orthopädie/Traumatologie über Innere Medizin, Pädiatrie, Psychiatrie, Neurologie, Neurochirurgie, Chirurgie, Gynäkologie bis hin zur Geriatrie und Sport- und Arbeitsmedizin.

1. Erkrankungen/Verletzungen der Stütz- und Bewegungsorgane, z.B. der Wirbelsäule, der Gelenke, der Bänder, der Muskeln etc.
  2. Erkrankungen/Verletzungen des Gehirns, des Rückenmarks und der Nerven sowohl im Kindes- als auch im Erwachsenenalter
  3. Erkrankungen der inneren Organe z.B. des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems
  4. Psychische und psychomotorische Erkrankungen z.B. Körperwahrnehmungsstörungen

Was leistet Physiotherapie?

Ohne die Arbeit der Physiotherapeuten in der Prävention, der kurativen und der rehabilitativen Medizin würden sich auch die Erfolge der modernen Medizin in der Praxis, in Krankenhäusern und in der Rehabilitation heute nicht einstellen.

• Prävention:
    Beratung und Anleitung zur Vorbeugung von Krankheiten
    Die Prävention hat die Aufgabe, Krankheiten gar nicht erst entstehen zu lassen, entstehende Krankheiten so früh wie möglich zu erkennen und zu behandeln, Rückfälle bereits behandelter Krankheiten zu verhindern und chronische Erkrankungen zu therapieren. Die Prävention hat damit die Funktion, Vorsorge zu treffen, dass unsere immer älter werdende Gesellschaft nicht auch immer kränker wird.
  • Kurative Medizin:
    Krankheiten erkennen, heilen oder lindern, Verschlimmerung verhüten
    Die kurative Medizin setzt dann ein, wenn bereits Erkrankungen aufgetreten sind und diese beseitigt oder zumindest gelindert werden sollen. Auf der Basis der ärztlichen Diagnose untersucht der Physiotherapeut den Patienten und entwirft nach Auswertung der Befunde speziell auf den Patienten ausgerichtete Behandlungskonzepte. Das setzt umfangreiches medizinisches Wissen und enge Kooperation mit dem behandelnden Arzt voraus.
  • Rehabilitation:
    Medizinische, berufsfördernde und ergänzende Leistungen zur Wiedereingliederung in den Alltag
    Die Wiedereingliederung in das Berufs- und Privatleben ist Ziel der Rehabilitation. Eine zügige Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit und die Stärkung der sozialen Reintegration dienen nicht nur dem vorrangigem Wohle des Patienten, sondern durch die damit verbundenen gesamtwirtschaftlichen Effekte auch der Gesellschaft. Der Kostensenkungsaspekt rückt die Rehabilitation in eine zentrale Position im Gesundheitswesen. Nicht von ungefähr gibt es Schlagworte wie ?ambulant vor stationär? oder ?Rehabilitation vor Rente?.

Wie bekomme ich Physiotherapie?

Der gesetzlich verankerte Heilmittelkatalog regelt verbindlich zwischen Arzt und Patient die Art der physiotherapeutischen Behandlung, die Anzahl und wöchentliche Frequenz und die Weiterbehandlung in Form von weiteren Anschlussverordnungen. Einzelheiten hierzu entnehmen Sie dem Menüpunkt Heilmittelrichtlinien.

Wer braucht Physiotherapie?

Da die Erhaltung der Gesundheit in unserer Gesellschaft einen wesentlichen Stellenwert hat, braucht nicht nur der Erkrankte physiotherapeutische Leistungen, sondern jeder. Denn die Physiotherapie hilft in vielen Fällen, Krankheiten vorzubeugen und bleibende Folgeschäden nach Erkrankungen zu verhindern.